Über mich 

 

Nachfolgend gebe ich Ihnen... 

… einen kleinen Überblick über meine Qualifikationen.    

 

Meine Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefe und erweitere ich laufend. Nur so kann ich meinen Kunden die beste Beratungsqualität sichern.



Ausbildung 

 

Stuckateurmeister am BSZ Leonberg (1991)

Sachverständiger im Stuckateurhandwerk in Günzburg (2006) 

 


Spezialisierung Energieberatung 

 

Weiterbildung zum Energiefachmann in Friedrichshafen (1998)  

Qualifikation zum Gebäudeenergieberater (HWK) in Reutlingen (2010)



Zulassungen 

 

Ich verfüge über alle maßgeblichen Zulassungen zur Durchführung von Energieberatungen, Austellung von Energieausweisen und zur Erstellung von Bescheinigungen zur Erlangung von Fördermitteln im Bereich der energetischen Modernisierung.

 

  • Eingetragener Energieberater in der Energie-Effizienz-Experten-Liste der Deutschen Energie-Agentur (dena) 
  • Ausstellungsberechtigter für die Ausstellung von Energieausweisen gemäß §21 der Energie-Einsparverordnung (EnEV) 
  • Zugelassener Sachverständiger zur Beantragung von Fördermitteln der Programme "Energieeffizient Bauen und Sanieren"  bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

 


Fortbildung 

 

Ich bilde mich laufend in den Bereichen Gebäudehülle und Anlagentechnik fort. Meine Fortbildungen weise ich zum Bestand meiner Zulassung zur Energie-Effizienz-Experten Liste regelmäßig bei der Deutschen Energie Agentur (dena) nach.